Herzlich Willkommen in Unser Forum. Hier könnt ihr alles loswerden was ihr wollt!!!Tobt euch richtig aus!!!


Bilder hochladen
#1

BMW M1

in BMW M1 01.04.2007 09:28
von *Danny* • 29 Beiträge

Der BMW M1 (interne Bezeichnung E26) war ein Supersportwagen von BMW.


Geschichte
1972 präsentierte BMW einen Prototypen mit der Bezeichnung BMW Turbo. Dieses Fahrzeug, mit Flügeltüren und 4-Zylinder-Mittelmotor ausgestattet, war nie für eine Produktion vorgesehen, sondern diente als Designstudie und Technologieträger. 1973 folgte ein weiteres Exemplar. Der 250 km/h schnelle Turbo war die Antwort auf die schwerfälligen Prototypen zum Thema Sicherheitswagen mit klobigen Anbauteilen. Das Grundkonzept des Turbos schaffte für den Fahrer ein dickes Sicherheitspolster: Niedriger Schwerpunkt, breite Aufstandsfläche und ein spezielles Fahrwerk. Dazu kamen "Fahrerassistenzsysteme" wie ABS, Radar-Abstands-Warner und ein Querbeschleunigungsmesser. Zusätzlich gab es ein passives Sicherheitspaket aus Sicherheitsgurten die den Stromkreis für das Zündschloss schließen, oder die Sicherheitslenksäule mit drei Kardangelenken. Die in das Dach fortgesetzten Türpfosten bildeten einen unsichtbaren Überrollkäfig und wurden durch Sicherheitsknautschzonen mit hydraulischen Dämpfern in Front und Heck ergänzt. Auch bei der Farbgebung stand die Sicherheit im Vordergrund: ein knalliges Rot mit leuchtend orangefarbenem Front- und Heckend. (Teilweise entnommen: BMW Group Zeitung 09/2006).

Die futuristische anmutende Styling-Studie vom BMW-Chefdesigner Paul Bracq gab die Richtung für die 1976 folgende Entwicklung des M1 vor. Diese fand nach den Vorgaben von BMW bei Lamborghini in Sant'Agata Bolognese, Italien statt. Dort sollte das Fahrzeug ursprünglich auch gefertigt werden, doch gab es später Probleme bei Lamborghini, wodurch das Fahrzeug von Baur in Stuttgart gefertigt wurde. Für das Design der Karosserie war Giorgio Giugiaro verantwortlich, welcher den M1 im Vergleich zum Prototyp BMW Turbo etwas weniger futuristisch gestaltete und auf die Flügeltüren verzichtete.

Der BMW M1 wurde 1978 präsentiert und von 1978 bis 1980 insgesamt 460 mal produziert. Für die Entwicklung und Produktion gründete BMW eigens die BMW Motorsport GmbH, das "M" im Modellnamen steht somit für Motorsport.


Karosserie/Technik
Die Karosserie des BMW M1 ist auf einem Gitterrohrrahmen aufgebaut. Es finden viele Teile aus dem damaligen PKW-Programm von BMW Verwendung. Ein äußerlich auffälliges Merkmal sind die eingesetzten Heckleuchten aus der damaligen BMW 6er-Reihe. Für BMW ungewöhnlich war die Verwendung von Klappscheinwerfern, die eine gute Aerodynamik ermöglichten.


Motoren

Reihenmotor mit 4 Zylindern und Turboaufladung, 2 Liter Hubraum, 200 PS (BMW Turbo 1972)
Reihenmotor mit 6 Zylindern, 4 Ventile pro Zylinder, 3,5 Liter Hubraum, 204 kW/277 PS bei 6600 U/min (Straßenversion)
Reihenmotoren mit 6 Zylindern, 4 Ventile pro Zylinder von 345 kW/470 PS (Rennversion) bis 626 kW/850 PS (Rennversion mit Turboaufladung)

Fahrleistungen
Die Straßenversion des BMW M1 beschleunigt in ca. 5,6 Sekunden von 0 bis 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 262 km/h. Bis 1985 war er der schnellste Seriensportwagen eines deutschen Herstellers.

Messwerte aus der Zeitschrift Auto, Motor und Sport 25/1986
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,3 s
0 - 140 km/h 10,5 s
0 - 160 km/h 13,1 s
0 - 180 km/h 17,5 s
0 - 200 km/h 21,8 s
1 km, stehender Start 25,4 s
Vmax 265 km/h

Motorsport

Ursprünglich war der BMW M1 als Rennwagen für den Einsatz im Motorsport geplant, nur eine Homologationsserie sollte in kleiner Auflage für den öffentlichen Straßeneinsatz gebaut werden. Durch Änderungen im internationalen Reglement noch vor der Präsentation des BMW M1 erwies sich der M1 als Rennfahrzeug jedoch praktisch als überflüssig. Er wurde mit mäßigem Erfolg zwar noch als Rennwagen in diversen Serien eingesetzt, die Mehrzahl der produzierten Fahrzeuge wurde jedoch, entgegen der ursprünglichen Planung, als Straßenversion an Privatleute verkauft.

Lediglich in der Procar-Serie, einem Rahmenprogramm der Formel 1 in den Jahren 1979 und 1980, erlangte der BMW M1 größere Aufmerksamkeit im Bereich des Rennsports.


Meine neue Homepage für alle CANON DSLR NUTZER: http://canon-dslr.repage2.de Ihr könnt gerne mal vorbei schauen, ich freue mich schon drauf!!!

nach oben springen

#2

RE: BMW M1

in BMW M1 28.10.2014 05:03
von *Danny* • 29 Beiträge

Für mich ist er und bleibt er der schönster Sportwagen überhaupt!!!


Meine neue Homepage für alle CANON DSLR NUTZER: http://canon-dslr.repage2.de Ihr könnt gerne mal vorbei schauen, ich freue mich schon drauf!!!

zuletzt bearbeitet 28.10.2014 05:29 | nach oben springen

#3

RE: BMW M1

in BMW M1 12.01.2016 04:15
von *Danny* • 29 Beiträge

Meine neue Homepage für alle CANON DSLR NUTZER: http://canon-dslr.repage2.de Ihr könnt gerne mal vorbei schauen, ich freue mich schon drauf!!!

zuletzt bearbeitet 12.01.2016 04:24 | nach oben springen

Problemen mit unser Forum????

Dann Bitte eine Email an:

danieldenbelg@live.de

Viel Spaß auf unsere Homepage und im Forum


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mia shopia
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 53 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 22 Themen und 27 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 41 Benutzer (17.08.2023 05:30).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor